Der Fliegerclub Ilmenau e.V. bietet die Ausbildung zum (Segel-, Motorsegel-, Ultraleicht-, Motor-) Flugzeugführer an. Man erhält eine "Private Pilot Licence" (PPL), mit der man berechtigt ist, ein entsprechendes Fluggerät zu steuern. Dafür ist eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich.

Die praktische Ausbildung im Segelflug findet semesterunabhängig von April bis Oktober statt, die theoretische im wesentlichen im Winter. Der Einstieg kann jederzeit erfolgen. Die Segelflieger treffen sich hauptsächlich samstags ganztägig auf dem Flugplatz Pennewitz (8km von Ilmenau). Wer Lust hat, schaut einfach samstags mal vorbei und schnuppert mal rein.

Motorisierter Flugsport wird ganzwöchig und -jährig betrieben. Die Erweiterung der Fluglizenz auf Ultraleicht- bzw. Motorflugzeuge ist mit der Segelfliegerlizenz leicht und kostengünstig möglich. Aber auch der Direkteinstieg in motorisierte Flugzeugklassen ist möglich.

Die Ausbildung und Flugbetrieb wird von ehrenamtlichen Fluglehrern durchgeführt. Deshalb ist es wünschenswert, daß sich auch Flugschüler aktiv am Vereinsleben beteiligen und zB bei kleineren Instandsetzungsarbeiten helfen.

Auch Drachenflieger sind im Verein und am Flugplatz anzutreffen. Allerdings bieten wir dafür keine Ausbildung an.

Voraussetzung für eine Erlangung der PPL ist die "Flugtauglichkeit", die von einem Fliegerarzt im Laufe der Ausbildung bescheinigt wird.